Freitag, 26. Januar 2018

Bausteintorte: Mandarinentraum

Nein, ich habe nicht vergessen das Rezept aufzuschreiben, es wird nur mit einer Woche Verspätung freigeschaltet, es kam irgendwie was anderes dazwischen. *g*
Manchmal schmeckt einem ja der Boden, manchmal die Füllung. Manchmal sieht ein Kuchen gut aus und es schmeckt gar nicht, deshalb kann man ja experimentieren und von allem das Beste und Schönste zusammenstellen. Und das kam dann am vorletzten Sonntag dabei heraus:


Zutaten:

Boden:

100g Schokoladensplitter (hier zartbitter)
125g Margarine
75g Zucker
1EL Vanillezucker
1 Pr. Salz
2 Eier
150g Mehl
2TL Backpulver
5 El Sahne (oder Cremefine - was halt da ist)


Füllung:

500g Magerquark
50g Zucker
1EL Vanillezucker
500ml Sahne
3P. Sahnesteif
2 Dosen Mandarinen (geht auch mit Pfirsichen)

2P. klarer Tortenguß
50g Zucker
400g Flüssigkeit (250-300ml Orangen oder Multisaft und den Rest mit Wasser auffüllen)



So geht's:
Aus den Zutaten des Bodens einen Rührteig herstellen und bei 175 Grad ca. 15-20 Min. im vorgeheizten Backofen backen. Den Boden gut auskühlen lassen. Am besten Morgens backen und Nachmittags die Füllung machen.
Mandarinen gut abtropfen lassen und auf den Boden verteilen. Dann die Sahne mit Sahnesteif verrühren und zur Seite stellen. Quark, Zucker und Vanillezucker verrühren un dann die Sahne unterheben. Das ganze auf den Boden samt Mandarinen geben und glatt streichen. Dann geht alle für gut 4 Stunden in den Kühlschrank damit die Füllung gut fest wird. Solltet Ihr die Zeit nicht einhalten sinkt die nächste Schicht ein und Ihr habt die Oberfläche Weiß/Gelb marmoriert, geht auch!
Für den Guß aus dem Zucker, der Flüssigkeit und dem Tortenguß einen Guß nach Packungsanleitung zubereiten. Am besten etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig mit einem Löffel versuchen ob es bereits kühl genug ist und der Guss über der Quarkmasse bleibt und nicht einsinkt, was aber bei den 4 Stunden Kühlzeit nicht passiert. Wenn nichts einsinkt, einfach die Masse auf die Quarkschicht geben und durch drehen der Kuchenplatte gleichmäsig verteilen.

Dann ist sie fertig und kann probiert werden. Wie gesagt die Bausteintorte, kann mit Frucht und Saft variiert werden.

Liebe Grüße
Manu

Und zur Verlosung geht es hier entlang, falls Ihr noch mitmachen wollt!

22 Kommentare:

  1. Mmh, davon könnte ich jetzt sofort ein Stück essen. Das Rezept nehme ich natürlich gerne mit. Vielen Dank dafür.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmhhh.. da käme mir heute ein Stückchen von recht, liebe Manu! Vielen Dank für das Rezept - der nächste Kaffeeklatsch ist gerettet! Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Bausteintorte...........bei dem Titel hast Du mich ganz schön zum Nachdecken gebracht, liebe Manu!
    Aber nach dem Lesen muss ich Dir eindeutig recht geben. Von allem nur das was schmeckt und dann zusammenbauen.
    Also ich würde ein Stückchen nehmen....lach!

    Vielen Dank für´s Rezept.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Sieht sehr lecker aus... meinst du das geht auch mit Kirschen und Kirschsaft?
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  5. Sieht einfach super aus!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    deine Torte sieht verführerisch aus und so fruchtig esse ich auch gerne:)
    Danke fürs Rezept!
    Ein gemütliches Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe gerade einen anderen Kuchen für's Wochenende im Backofen, liebe Manu. Aber Dein Kuchen sieht so wundervoll aus und die Zutaten lesen sich absolut lecker, daß ich ganz bald auch diesen Kuchen nachbacken werde. Vielen Dank für das Rezept.

    Euch ein schönes Wochenende
    und liebe Grüße
    Nele♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu!
    Das schaut ja herrlich aus! Leider hab ich zum Backen so gar keine Geduld. Was machen die Armstulpen? Ich hab auch endlich angefangen, aber mir kommen sie recht eng vor. Mit Armstulpen hab ich keine Erfahrung. Trägst Du die über einen Pullover oder so darunter, dass sie bei den Ärmeln rausblitzen?
    Liebe Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  9. Ganz lieben Dank für das Rezept und herzliche Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Mmmh, sieht die Torte lecker aus!
    Liebe Manu,
    vielen Dank für das Rezept.
    Ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Sieht toll aus und ich glaube, ich habe so eine ähnliche Torte schon einmal gegessen, sie schmeckte fantastisch!
    Geht bestimmt auch mit „Maracujasaft?“
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe MAnu,
    MandarinenTRAUM, das ist genau das richtige Wort für diesen köstlich aussehenden Kuchen! Danke für dieses tolle Rezept, das werde ich beim nächsten Backtag mal ausprobieren!
    ღ Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Der sieht ja super lecker aus!!! Werde mir das Rezept direkt mal merken, den werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich mag so frische, fruchtige Kuchen am liebsten.
    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Manu,
    ich bin's nochmal:-)
    Lecker, lecker!!
    Ich mag solche Torten. Danke für's Rezept. Werde ich bestimmt nachmachen.
    Lieben Gruß
    Tina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu, der Kuchen sieht sehr lecker aus.
    Vor allem im Sommer kann ich mir den auch sehr gut vorstellen.
    Werde ich bestimmt mal ausprobieren.
    Mit Mango wäre auch eine Idee.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie lecker und fruchtig die Torte ausschaut liebe Manu.
    Hach, davon würde ich jetzt auch ein Stückchen nehmen.
    Lasst sie Euch schmecken und hab ein schönes Wochenende,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Manu,
    super frisch und fruchtig sieht deine Torte aus.
    So mag ich sie auch total gerne :-)
    Ganz lieben Dank für deinen Besuch bei mir.
    Dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu,

    menno ich hätte jetzt voll Lust auf so ein Stückchen. Ich will doch bewußter essen Mensch, da passt nur ab und zu so ein Stückchen dazu...! Ich speichere mir das Rezept ab, vielleicht kommt ja bald mal Kaffeebesuch ?!

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Manu,
    das Rezept klingt, als könnte die Torte mein neuer Lieblingskuchen werden... Die backe ich bestimmt bald nach! Seit der Sohn ausgezogen ist, backe ich kaum noch. Für den Liebsten und mich lohnt ein ganzer Kuchen einfach nicht.
    Aber manchmal kommt ja Besuch ;o)
    Claudiagruß
    ...von der, die schon gespannt auf Armstulpenfotos hier am Ende der Straße wartet...

    AntwortenLöschen
  20. Uaaaa, der schaut schon sehr lecker aus. Wenn du mir jetzt, zu später Stunde, ein Stückchen vorsetzen würdest, ich würde mir bestimmt eine Ecke genehmigen.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  21. Oh mein Gott, schaut die guuuuuut aus!!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  22. WOW liebe Manu!!! die Torte sieht sehr lecker aus:)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.