Donnerstag, 21. Juli 2016

Der Ausflug ins Lautertal


Letzten Sonntag waren wir ja im Lautertal unterwegs. Unseren Kaffee nahmen wir im Bootshaus ein, wo wir wie erwartet auf viele Biker trafen.


Die Strecke durchs Lautertal läßt sich mit dem Fahrrad und Motorrad  einfach toll fahren, es ist eben, nette Kurven und man kann hier am Bootshaus gemütlich Kaffee trinken und was kleines Essen.


Unter der Woche ist hier auch viel los, denn von hier starten die Kanufahrten auf der Lauter.  Meistens sind sie ausgebucht und man muss längere Zeit warten. Sehr zur Freude von den Vögeln, denn so fällt doch immer mal wieder etwas für sie ab.


Auf dem Rückweg machten wir in Buttenhausen halt, um den alten jüdischen Friedhof zu besichtigen.


Er ist mit 39,87 Ar ziemlich groß und liegt weit oben am Berg. Der Gang dorthin war nicht allzu spassig bei der Hitze und auch nicht unbedingt Bandenscheibenfreundlich. Aber wir haben es dann doch geschafft und haben uns an der Stille und Kühle am Friedhof erfreut.


Viele Grabsteine sind hebräisch beschriftet und somit für uns nicht lesbar.


Alt und wackelig stehen sie da, Spuren aus vergangener Zeit. Trotz Renovierungsarbeiten sieht man deutlich, dass die Grabsteinzerrstörung voran schreitet.


Es sind insgesamt noch genau 399 Grabsteine erhalten. Der älteste, lesbare Grabstein ist aus dem Jahre 1802 und 1943 fand hier die letzte Beerdigung statt.


Ein kleines Fleckchen Erde, dass an frühere Zeiten erinnert. Still und ruhig liegt er oben am Berg, manch Grabstein kann man entziffern, manches erahnen und über einige kann man sich nur seine eigene Gedanken machen...


Und dann ging es wieder bergab und heimwärts.

Liebe Grüße
Manu

4 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    das sieht nach einem schönen Ausflug aus. Die alten Grabsteinen sind interessant, ein Relikt unserer Geschichte ...ein Ort voller Erinnerungen an vergangene Zeiten ...
    Danke für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes Sommer- Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    das scheint ein wirklich sehr schöner Ausflug gewesen zu sein. Ich finde alte Friedhöfe ja auch mega spannend.
    Danke das Du uns die schönen Eindrücke vom Lautertal hier zeigst
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, dass bei jüdischen Friedhöfen nichts mehr gemacht werden darf. Also hier in Wien gibt's am zentralfreidhof auch einen, der mehr oder weniger sich selbst überlassen ist. Was dort in Stand gehalten und an Pflanzenwildwuchs entfernt wird, machen Private auf freiwilliger Basis. So hab ich das gehört und eventuell ist das auch in Deutschland so.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  4. Schön war der kleine Spaziergang mit dir - und irgendwie gar nicht anstrengend :-)! Bei uns gibt es auch im Wald einen jüdischen Friedhof. Das muss ich mal nachforschen. Warum bestatten die Juden denn in Wäldern? Find ich echt interessant! LG und ein schönes Wochenende! Martina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.