Freitag, 27. November 2015

Ein winterliches Gedicht


Erst gestern war es, denkst du daran?
Es ging der Tag zu Neige.
Ein böser Schneesturm da begann 
und brach die dürren Zweige.
Der Sturmwind blies die Sterne weg,
die Lichter, die wir lieben.
Vom Monde gar war nur ein Fleck,
ein gelber Schein geblieben.
Und jetzt? So schau doch nur hinaus
die Welt ertrinkt in Wonne.
Ein weißer Teppich liegt jetzt aus.
Es strahlt und lacht die Sonne.
Wohin Du siehst. Ganz puderweiß
geschmückt sind alle Felder.
Der Bach rauscht lustig unterm Eis,
nur finster stehn die Wälder.

(Alexander Sergejewitsch Puschkin)

Liebe Grüße
Manu, die heute einen weiteren Wintertag genießt

17 Kommentare:

  1. Liebe Manu
    Bei Euch liegt schon so schön Schnee, ein wahrer Wintertraum.
    Da kann ich gut nachvollziehen, wie Du die Wintertage genießt.
    Das Gedicht ist zauberhaft, es passt perfekt.
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu !
    Sehr passend, das Gedicht. Hat es bei Euch wirklich schon so viel geschneit ? Bei uns war noch gar nichts!!! Dabei wäre es so schön in der Adventzeit. Wir haben nur grau in grau.
    Ich wünsche Dir ein schönes erstes Adventwochenende
    alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön, liebe Manu,
    das Gedicht und das Schneebild!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes und gemütliches 1.Advent-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    ich beneide Euch um das winterliche Wetter !
    Ich wünsche Die einen schönen ersten Advent !
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu!
    Zauberhaft das Gedicht und deine Fotografie dazu.
    Hier ist es total neblig und das weiß der Landschaft taucht alles in ein winterliches Bild.
    Viele Grüße SUSANNE

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    Bild und Text sind so schön!
    Ein gemütliches Winterwochenende und herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderbares Gedicht, liebe Manu! In der vergangenen Nacht hat es auch bei uns gefroren - doch der Schnee kann gerne noch eine Weile bei dir bleiben! LG Martina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    ist das ein aktuelles Bild von eurer winterlichen Umgebung? Das wäre ja echt verrückt! So viel Schnee. Bei uns hat heute ganz wunderbar die Sonne geschienen, aber es war schön kalt. Jedoch ohne Schnee. Ich freue mich aber auf die ersten Flocken!
    Hab einen schönen 1. Advent!
    Ganz liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    ein wunderbares Gedicht.....
    sehr passend zum Bild.
    ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    bei euch hat es ja wirklich ganz schön geschneit und das Gedicht passt richtig gut dazu!
    Ein ruhiges erstes Adventswochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. liebe Manu,
    wirklich so viel Schnee, passend zu 1. Advent-Wochenende!
    Ein wunderschönes Gedicht und ein traumhaftes Bild!
    Ein gemütliches Wochenende und liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön, beides nämlich! Das Gedicht und die Tatsache, dass bei dir Winter ist.
    Ein schönes Wochende wünsch ich dir,
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  13. So viel Schnee habt Ihr schon. Wie schön. Auch das Gedicht. Und Deine Plätzchen von gestern sehen auch ein bisschen wie Schneelandschaft aus. Ebenfalls schön.
    Dir einen schönen ersten Advent
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu, das ist ein wunderschönes Bild! Ihr wohnt aber auch herrlich!
    Ich wünsche Dir ein Adventwochenende voller Gemütlichkeit und Kuscheln und was Euch sonst noch gut tut
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Wie gerne würde ich mit Dir diese Winterpracht geniesen, Manu!! Hach... ich bin Schneeromantikerin durch und durch. Auch Dein Gedicht ist eine Wonne ;)) Liebe Grüße und ein heimeliges erstes Adventwochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu,
    wie schön es bei Euch ausschaut.
    Das passt so wunderbar zum 1. Advent.
    Hier leider nur Regen und Grau in Grau. Aber das kennen wir ja schon seit Jahren...
    Dir einen schönen Samstag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. *Wunderschöööööön*
    :O) .....

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.