Mittwoch, 14. Mai 2014

Gedanken zum Thema Bücher

Heute kam das Buch von Gina an, dass ich bei der Verlosung gewonnen habe. Vielen Dank dafür!


Es schaut spannend aus und will gelesen werden, der Tag hat allerdings gar nicht so viel Stunden wie ich gerne lesend verbringen  möchte. Ich lese ziemlich schnell, jeden Tag und oft auch einfach zwischendurch. Aber so richtig eine Stunde am Stück lesen, geht oft nur in den Abendstunden.

Ja, und dann ist da noch eine Kiste mit Büchern. Von einer Bekannten ins Haus gekommen, steht sie da. Sie hatte sich ein paar Bücher ausgeliehen, und bei Ihrem Umzug alle zurückgebracht  und gleich noch eine Kiste mehr. Nun stehen sie hier, schöne aktuelle Bücher, manche im Taschenbuchformat, manche gebunden und ich bin mir nicht sicher, ob sie mir wirklich gefallen. Ich gehe lieber in die Bücherei leihe mir welche nach Lust und Laune aus, lese sie oder gebe sie auch mal ungelesen zurück. Diese Kiste jedoch stört mich gewaltig. Wäre es ein Buch, wäre es schon längst beim Altpapier, aber eine ganze Kiste? Weshalb kann ich die nicht Entsorgen? Im Bücherkarussell wollen sie auch keine Bücher mehr, da sie schon zu viele haben, was also tun?

Im zweiten schlauen Buch von 1955 steht zum Umgang mit Bücher folgendes:

Es wird heutzutage mit Recht darüber geklagt, dass der moderne Mensch nicht mehr richtig lesen kann. Er liest Zeitschriften, Zeitungen und Bücher in Fülle. Zum Ablenken, zum Entspannen oder gar zum Einschlafen. Oft ertappt sich der Leser dabei, dass er abgelenkt ist, dass ihm die Gedanken davon laufen und er gar nicht bei der Sache ist. Viele haben es verlernt sich zu konzentrieren, die Welt um sich herum versinken zu lassen, wenn sie ein gutes Buch lesen....

Zur echten Kultur des Lebens gehört nämlich auch eine besonnene Auswahl des Lesestoffes, eine Beschränkung auf das für den einzelnen Wesentliche....

 
Aha, und da ich ja auch gerade dieses Buch lese (immer nur Stückchenweise, um es besser zu verarbeiten), kommt die geschenkte Kiste mit Büchern nun weg! Denn sie sind so gar nicht meins, müssen nicht unnötig Platz wegnehmen und außerdem will ich in eine Geschichte versinken und mich davon fesseln lassen.

Was macht Ihr denn mit Büchern die nicht gefallen?

Liebe Grüsse
Manu

12 Kommentare:

  1. wegwerfen...Altpapier ! Das kostete jahrelange Überwindung und ich habe oft noch gute Bücher weggeben, Altenheim, Pfarrheim, Caritas....aber kaum noch einer möchte Bücher, zu viele, letztendlich hab ich die Bücher dann immer im Kofferraum spazieren gefahren !
    Heute schneide ich sogar Rezepte aus Kochbüchern aus, die ein Fehlkauf waren, aber das ein oder andere Rezept klebe ich dann ein. Ich finde die Idee mit den Bücherschränken toll, aber leider hab ich hier in der Nähe noch keinen gesehen, sonst hätte ich welche mal dazugestellt......und mal ehrlich, Taschenbücher sehen auch nach Jahren nicht mehr wirklich schön aus ! Ich behalte nur noch Bücher, die mir gefallen, die ich ein zweites mal lesen würde......Aber eine Überwindung war es schon, das erste mal Bücher wegzuwerfen ! :-( Hier steht immer eine (kleine !) Kiste und wer vorbeikommt, kann gerne reinsehen, was mitnehmen...der Rest kommt zeitig weg, ohne schlechtes Gewissen, denn sie haben ihren Sinn erfüllt oder halt nicht !
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gleiche klappt übrigens mittlerweile auch mit Zeitschriften, ich habe so oft gesammelt, irgendwann hab ich dann festgestellt, in die meisten schaue ich nicht mehr, also weg damit, bis auf ein paar absolute Lieblingszeitschriften ! Ich tausche oft mit meiner Nachbarin, das ist praktisch, so hat jeder mal was neues....

      Löschen
  2. Liebe Manu, ja, es ist immer wieder schwierig, was wegzuwerfen. Aber ich find´s gut, dass du es tust, denn dich stört diese Bücherkiste ja immer mehr....
    Eine Alternative zum Wegwerfen wäre natürlich der Flohmarkt (leider sehr zeitaufwendig) oder aber als Komplettpaket bei Ebay Kleinanzeigen reinzustellen und dann aber nur zum Abholen, so dass man es nicht auch noch versenden muss!
    Alles nicht so einfach, nicht wahr ?
    Ganz liebe Grüße und bis bald
    Ulli

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    Bücher, die mir nicht gefallen, werden auf Ebay verkauft. Gehen sie da nicht weg, bekommt sie Oxfam. Die verkaufen sie noch für ein paar Cent und man tut was Gutes damit.
    In manchen Stätten gibt es auch Stellen, da kann man seine Bücher reinlegen und nimmt sich dafür ein neues mit.
    Ins Altpapier kommen nur die wirklich kaputten...
    Dein neues Buch kannst Du ab morgen gerne wieder bei mir verlinken.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    bislang habe ich mich auch noch nicht von den Büchern getrennt,
    die mir nich besonders gefallen. Aber ich werde jetzt aussortieren
    und für den Büchermarkt spenden.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu ,
    da tu ich mich ganz schwer , versuche zu verschenken , aber entsorgen geht garnicht.
    Dann Lager ich leider ein .
    Was hast du denn für Bücher , die weg sollen ? Vielleicht finden sich hier Interessenten.
    LG Jani

    AntwortenLöschen
  6. Seitdem ich einen Reader habe, habe ich nicht mehr so viele Bücher rumstehen. Allerdings habe ich im letzten Jahr ganz viele bei Rebuy verkauft. Das klappt richtig gut, die werden dann sogar Versandkostenfrei bei Dir abgeholt. Kostet zwar ein bisschen Zeit, aber es lohnt sich.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Ich behalte nur Bücher, die mir gut gefallen, da ich sie gerne öfters lese...und Kinder- Bilderbücher..und Kunstbücher..und Lyrikbände..äh, da kommt doch so einiges zusammen;)
    Dennoch sortiere ich regelmäßig aus, da landet das Meiste im Altpapier. Bei Medimops kann man Bücher gut verkaufen und übrigens auch gut einkaufen.
    Liebe Grüße an dich!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu
    Dieses 2. Buch spricht mich richtig an. Kannst Du es empfehlen?
    Vielleicht hilft es ja, immer und überall richtig gut auszumisten. Das kann ich leider nur "tagweise", dann geht wieder gar nichts...
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    ich würde es auch nicht übers Herz bringen, diese ins Altpapier zu werfen. Caritas, Bibliothek, Momox (Plattform für Buchverkäufe), Inserataufgabe? Leider habe ich hier auch nur ein kleines Bücherregal für meine Bücher, der Rest stapelt sich auf dem Dachboden. Ich werde den Großteil der Bücher dann über Momox "entsorgen" - da gibt's vielleicht auch noch ein paar Münzen dafür ;-)
    Viele Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    zwar habe ich das noch nicht selbst getan, jedoch in der Gegend hier schon oft gesehen:
    Leute stellen (bei trockenem Wetter) Kisten mit Büchern und zum Teil auch anderen brauchbaren Haushaltsgegenständen an die Straße mit einem Schild "zu verschenken".
    Viele Leute bleiben stehen, schauen, nehmen etwas weg.
    Nicht schlecht oder? Auf jeden Fall für das Gewissen vermutlich besser, als wegschmeißen.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manu,
    ich habe mich gerade durch deinen schönen Blog geklickt und muss hier jetzt auch einmal berichten, wohin bei mir die ausrangierten Bücher und Zeitschriften wandern. Also einfach so wegschmeißen, das kann ich einfach nicht.
    Zunächst nehme ich Bücher und Zeitschriften mit ins Büro. Dort haben wir im Gemeinschafts-/ Kaffeeraum einen Tisch stehe, auf dem gerne "abzugebende" Dinge präsentiert werden. Oft ist bis zur Mittagspause schon alles vergriffen. Wichtig dabei, nach einigen Tagen sollte man die Ladenhüter auch wieder mitnehmen. Ich habe dann als Abgabestelle noch die kath. Bücherei, die regelmäßig einen Bücherflohmarkt veranstaltet. Außerdem wurde in unserem Ort ein Büchertauschregal im Sportlerheim eingerichtet, wo man kostenlos Bücher hinbringen und mitnehmen kann. Und in der Kreisstadt gibt es auch regelmäßig einen Bücherflohmarkt des Altstadtvereins, die nehmen gerne kistenweise Bücher entgegen und finanzieren mit dem Erlös ihr Projekte.
    ♥liche Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.