Dienstag, 26. März 2024

Könntest Du ...?

Die Tochterfreundin kam letztes Jahr auf mich zu und fragte, ob ich Ihr ein "kleines Wir" häkeln könnte. Ich hatte erstmal drei Fragezeichen überm Kopf schweben und musste Tante G**gle fragen, wer denn das kleine Wir ist. Kennt ihr das?

 

Ich war dann etwas schlauer und habe ihr angeboten es im neuen Jahr zu nähen, weil das Garn für so ein großes Wir doch etwas zu teuer wurde. Ich machte mich auf die Suche nach dem passenden Frotteestoff und dann ging es an die Umsetzung. Hier war ich dann schon am Gesicht. Augen und Nase habe ich appliziert und dann beschlossen den Mund aufzusticken, weil der Frotteestoff nicht so toll zu nähen war.

Weiter ging es mit den Blumen auf dem Kopf und ich musste sie wirklich nur einmal skizzieren, dann hat es von der Größe schon gepasst, was ich so nicht erwartet hätte.

 

Mit Schabrackeneinlage genäht, ließen sie sich kaum wenden. Das Ausstopfen war auch nicht ganz so leicht, weil ich ihnen einen Stiel angenäht habe, in dem sich Pfeifenreiniger befinden, damit das Ganze noch etwas stabiler wurde. Aber es hat geklappt, hier seht Ihr das fertige Gesicht.

 

Was allerdings nicht so klappte waren dei Füße. Ich war gerade so im Nähfieber, dass ich rote Beine und schwarze Schuhe ausgeschnitten habe. Und als ich sie zusammen genäht habe, dachte ich so: "Schaut ja aus wie die Beine vom Weihnachtsmann!" Grr, also im Buch geblättert und den Fehler sofort erkannt. Nun hat es die richtigen Beine und ich ein paar übrig. 😉


Was gibt es sonst noch zu berichten? Das kleine Wir habe ich unten mit Granulat gefüllt, so dass es auf dem Schreibtisch sitzen kann und insgesamt ist es nun 55 cm groß geworden.


Schon ein goldiger Fratz, der macht richtig gute Laune wie er da gerade auf der Bank von der Garderobe sitzt und darauf wartet abgeholt zu werden. Demnächst wird er aslo irgendeine Schule in Bayern besuchen und ich bin auf die Reaktion der Kinder gespannt. 

 
 
Und weil es so "weich" ist, bekomme ich auch gleich noch ein weiteres Kreuzchen im Jahresbingo.
 
 
 
Liebe Grüße
Manu 


P.S.: Verlinkt beim Creativsalat, DVD, Lieblingsstücke, Jahresbingo, Kinderallerlei und Froh und Kreativ!

Samstag, 23. März 2024

Freitagsblümchen 12/2024 uns Sonstiges

Heute mal wieder mit späten Freitagsblümchen und einem neuen Holzhasen.

Der Mann und ich waren letzten Samstag kurz in der Stadt, um was zu erledigen und da war dieser fertige Strauß in einem Blumenkübel der es mir sehr angetan hatte und somit gleich mit durfte.

Im Ladeninneren stand dann noch dieser Holzhase und da der ganz wunderbar zu den bereits vorhandenen, kleineren Hasen aus den letzten Jahren passte, durfte der auch noch mit.

 

Eine kleine, aber feine Deko stand so zu Beginn der Woche auf dem Tisch und weil der Strauß noch so schön war, haben wir den Hochzeitstagstrauß verschoben, den seht ihr also erst nächste Woche, denn den habe ich erst heute bekommen und es sollen ja beide Blumensträuße zu ihrem Auftritt kommen.

 
 
 
Die rosa Osterkerze begleitete uns bis Gestern und ist nun auch schon wieder Geschichte. 

---

Ansonsten habe ich gar nicht allzu viel zu berichten. Heute war ich beim Friseur, was in der Stadt erledigen und zur Kaffeepause hat es uns hierher verschlagen.

 

Wo ich mich total in diese schöne Osterdeko verliebt habe, schaut das nicht toll aus?

 

Der Mann benötigte diese Woche noch innerhalb kürzester Zeit ein Abschiedsgeschenk für einen Kollegen, als ob die keine Kündigungsfristen hätten ... Seufz! Und dann ist wie immer Improvisieren angesagt. Im Vorrat war noch dieses Vorratsglas, das mit einem kleinen Spruch bestückt wurde. Ein paar Süßigkeiten dazu ...

 
... und auf der Rückseite noch ein paar persönliche Wünsche. Ob der Kollege wohl in die Automobilbranche wechselt???

Dann habe ich diese Woche endlich mein Nähprojekt abgeschlossen und dabei fast vergessen die Osterkarten auf den Weg zu bringen. Die ersten gingen letzte Woche raus und nun muss ich nachher fix noch die restlichen schreiben, damit sie auch noch zeitig ankommen. Und da das Wetter dieses Wochenende nicht so toll werden soll, kann ich meine Bloggerrunde auf morgen verschieben und noch kurz den Plotter anwerfen.

Und mit diesem schönen Blütenbild verabschiede ich mich auch schon wieder.

Bis dann, liebe Grüße
Manu
 

Dienstag, 19. März 2024

Oster-Allerlei

Vorletztes Wochenende war nicht ganz so schönes Wetter und so war klar, dass es nur einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft geben wird und der weitere Tag über war dann Gemütlichkeit angesagt. Und als ob ich es geahnt hätte, dass da noch Besuch vorbeikommt, habe ich am Morgen mal wieder einen Vorrat an Zimtknoten gebacken.

 

Als ich den Tee aufgegossen habe, habe ich noch schnell dieses Foto für Euch gemacht, denn darauf gibt es noch ein paar Osterprojekte zu sehen. 

Zum einen das Osterkerzen-Windlicht nach dem Gabi schon gefragt hat.

 

Eigentlich wollte ich in dem Glas ein paar Narzissen im Flur aufstellen, was mir aber da schon nicht so gefallen hat, denn durch den schwarzen Plott sah man den Hasen gar nicht so gut. Als dann die kleinen Fliegen kamen, wurde daraus obiges Kerzenlicht und das gefällt mir deutlich besser.

 
Als ich den Vorrat an Servietten durchforstete, stellte ich fest, das die Osterservietten für letztes Jahr zu wenig waren, weshalb ich daraus diese Karten fertigte. Was tun dachte ich? Es gab noch gelbe Servietten ohne Osterbezug im Vorrat und so habe ich ein paar schwarze Karotten aus dem Plotter geholt, mit weißem Stift verziert und eine Klammer angeklebt. Eine kleine Osterüberraschung in Form von Tee wird nun zusammen mit der Klammer die Teller-Deko an Ostern sein. Und alle freuen sich hoffentlich, weil ja keiner Schokolade haben möchte. 😉


 
Genau der gleiche Hase, in etwas kleiner und anders angeordneten Ostereiern ziert nun eine weiße Stoffserviette und durfte das Fell unter der Musikanlage ersetzen.
 

Am Ast im Esszimmer hängen diese drei Hasen und dann sind wir glaub' durch mit meiner diesjährigen Osterdeko, denn alles andere habe ich bereits gezeigt.

Was ich allerdings erst heute zeigen darf, ist die Osterkarte die ich für Anni zum Osterkarten BlogHop 2024 basteln durfte. Drei verschiedene Schichten übereinander und ein paar Buchstaben Perlen ergaben diese freche Osterhasen-Karte.

 
 
 
Und falls es heute Nachmittag regenfrei sein sollte, findet Ihr mich im Garten. Die Mimosen im Vordergrund gefallen mir getrocknet übrigens auch sehr gut, die dürfen noch etwas bleiben

Liebe Grüße
Manu

Sonntag, 17. März 2024

Osterkarten BlogHop 2024

Hallo Zusammen, heute ist mein Zeigetag bei Elfis Osterkaarten BlogHop. Macht es Euch gemütlich ich stell sie euch gleich vor.

 

Entspannte Ostertage wünschte mir Nicole mit dieser entzückenden grauen Karte, die mir richtig gut gefallen hat, weil ich Nicoles Stil sehr mag. Eine tolle Form hat sie ...

 

... und der freche Hase samt seinen Ostereiern und Federn passt einfach super auf die Karte.

Ganz lieben Dank, auch für die vielen Mitbringsel, denn der Hase hatte so einiges im Gepäck. Ich hab' mich riesig gefreut!


Ganz lieben Dank auch an Elfi, die auch dieses Jahr wieder zu der schönen Aktion aufgerufen hat, ich war wie immer gerne ein Teil davon. Meine Karte für Anni, seht Ihr dann morgen bei Ihr!

 

Wir sind heute auf einem großen Flohmarkt unterwegs und am Nachmittag werden wir uns über die restlichen Blätterteig Teilchen hermachen und es uns gutgehen lassen.

 

 

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt zu Elfis Osterkarten BlogHop 2024 und Niwibo sucht ....!

Freitag, 15. März 2024

Freitagsblümchen 11/2024 und das Licht in den Bäumen

Diese Woche steht mal wieder ein Kaffeesträußchen auf dem Tisch, und zwar deshalb, weil wir im Büro beschlossen haben, die Geschenke an den Geburtstagen einzustellen. Inzwischen sind wir 16 Personen und es wird immer schwieriger etwas Passendes zu finden, mal ganz abgesehen davon, dass sich die Geburtstage in manchen Monaten häufen.

Somit gibt es jetzt an den Geburtstagen nur noch ein kleines Sträußchen. Und ich dachte mir so, wäre doch nett wenn ich ein Glas mit einem Plott versehe, denn so kleine Vasen haben wir nun mal nicht in der Firmenküche. Also habe ich ein Test-Sträußchen besorgt.

Aber ich kam zu der Erkenntnis, dass so ein kleines Sträußchen für ein Einmachglas viel zu groß ist und hier sogar ein kleines Trinkglas ausreicht. Somit habe ich meinen Plan vorerst auf Eis gelegt und erfreue mich jetzt an meinem Sträußchen. Falls ich doch noch etwas in der Richtung werkel, werde ich es Euch wissen lassen. 

 

Das Licht, die Osterhäschen und vieles mehr ruft nach Frühling und ich freu mich drauf.

 

 ---

Letzten Sonntag war ich ja sehr fasziniert vom Spaziergang durch den Wald und das lag nicht nur an den Märzenbechern, sondern auch an dem schönen Licht, das durch die Bäume schien ... 

 
... und mich an das Buch "Das Licht in den Bäumen" von Patricia Koelle erinnerte, das Zuhause auf dem Sofa auf mich wartete. Die Sehnsuchtswald-Reihe habe ich mir zum Geburtstag gewünscht und nun bis zum März gewartet mit Lesen, denn der letzte Teil erscheint im April und so kann ich alle vier Bücher ohne große Unterbrechungen lesen. 


So lautet der Klapptext: Der Wald ist voller Geschichten - und jeder Baum erzählt seine eigene. Viele dieser Geschichten hat Nele von ihrer Großmutter Vio erfahren, als sie klein war. Jetzt ist Nele erwachsen und sucht noch nach ihrem Platz im Leben. Da bittet Vio ihre Enkelin, eine kleine Kiefer nach Rügen zu bringen, damit sie dort weiter wachsen kann. Bei ihrer Ankunft deckt Nele ein Geheimnis auf, das weit in ihre Familiengeschichte reicht. Sie folgt den Spuren zum Darßer Urwald, und schon bald lässt dieser Wald sie nicht mehr los...

Mich hat das Buch auch nicht losgelassen, mich hat die Nähe zur Natur im Buch fasziniert und auch, dass ich wieder einiges neues gelernt habe, z.B. was Waldwolle ist und was es mit dem Beruf des Harzers auf sich hatte. Mir sind altbekannte Gesichter aus früheren Büchern wieder begegnet und ich fand auch dieses Mal sehr schön, dass die Romane alle ganz wunderbar miteinander verwoben sind, jedoch auch prima alleine gelesen werden können. Eine von Herzen kommende kostenlose Werbung für Patricia Koelles Bücher!


Das Licht war schon sehr zauberhaft an diesem Nachmittag.




Und ich fühlte mich mit den Bäumen sehr verbunden, so wie Nele in dem Buch. Und während ihr das lest bin ich schon im dritten Band angekommen, und ich bin mir sicher, dass ich auch diese beiden Bücher irgendwann hier erwähnen werde. ;-)

 

Liebe Grße
Manu