Donnerstag, 21. September 2017

Hausbootfeeling - eine Fotostory


Heute nehme ich Euch mit auf das Hausbootmuseum von Vincent van Loon in Amsterdam. Das wollte ich nämlich unbedingt sehen und war total enttäuscht als es am Montag geschlossen hatte. Aber Herr van Loon, der gerade mit Farbe zugange war, meinte es lohne sich auch eine zweite Anreise und so war es dann auch:

Also steigt mit ab...


... zieht die Klompen aus und kommt mit rein.


Hier seht ihr die Küche als das Hausboot noch nicht als Wohnung genutzt wurde, sondern noch als Arbeits- und Transportmittel.


Die Kinderschlafplätze zum Kuscheln eng.


Einblicke in die Küche der 70erJahre als das Hausboot zur Wohnung wurde.


Das wäre wohl mein Leseplatz in den 70ern gewesen.


Und heute kann man hier Kaffee trinken, wie überall in Holland. Kaffee ist sehr, sehr wichtig und geht immer und überall.


Das winzige Bad mit samt WC und Dusche.


Das Bett der Eltern, damals war der Durchschnitts-Holländer um die 1,65cm und die Länge reichte gut. Heute schaut das etwas anders aus. *g*


Und wenn man dann auf dem Vorderdeck sitzt und seinen "Terrassen-Ausblick" geniest, dann schaut man auf viele, viele Fenster auf der gegenüber liegenden Grachtenseite.

Es gab dazu auch einen Vortrag über die Pflege und Wartung des Hausbootes - vielleicht lassen wir den Traum lieber Traum sein. Seufz!

Liebe Grüße
Manu

6 Kommentare:

  1. Hallo Manu,
    wie schön das die 2. Anreise nicht umsonst war. Sehr schöne Eindrücke, die du uns da mitgebracht hast.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    auf einem Hausboot zu leben stell ich mir auch genial vor!
    Aber es gibt am Boot bestimmt auch immer viel zu tun und zu werkeln.
    Richtig gemütlich schaut es aus da drinnen!
    Danke fürs Mitnehmen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Ach, liebe Manu,
    danke für den schönen virtuellen Ausflug!
    Amsterdam. Seuftz! Ob ich da wohl je hinkomme?
    Die Stadt muss ein Traum sein.
    (Der Sohn ist bald schon zum 3.x da.)
    Sag, du bist bei Instagram? Hab dich da noch gar nicht entdeckt. Bitte hilf mir auf die Sprünge!
    Mein Garn hatte übrigens 320m LL auf 100 g und ja, ich habe die Herbststulpen über dünne Sommerstulpen gezogen. (Von den Sommerstulpen hab ich jetzt aufgrund des rege Interesses daran, noch ein extra Foto hochgeladen.)
    So, so, du bewunderst also meinen Ring ;o)
    Den hat der Liebste mir letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt. Wir hatten ihn auf Langeoog gesehen und dort auch gekauft. Aber pssst. Man bekommt ihn auch im Internet. Bei Interesse schick ich dir gern einen Link.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    ein Hausboot-Museum, wie schön ist das denn! Danke für die so schönen Bilder und Einblicke, das sieht so richtig gemütlich aus, ja, da könnte man ins träumen geraten ;O)
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    was für tolle Bilder.
    Früher war das immer mein Traum,
    auf einem Wohnboot mitten in Amsterdam zu leben....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.