Donnerstag, 20. Juli 2017

Der weltweit erste Fersehturm steht im Schwabenländle


Wenn wir Montags frei haben, bietet es sich an den Sohn zur Uni zu fahren, denn die Vorlesungen für ihn beginnen erst am Nachmittag. So machten wir diese Woche einen Abstecher zum Stuttgarter Fernsehturm, dem ersten der Welt. Am 05.02.1956 wurde er nach 20 Monaten Bauzeit eingeweiht und ist noch immer das Wahrzeichen Stuttgarts.


Mit dem Fahrstuhl (15 Mann dicht an dicht) ging es hoch zur Besucherplattform von wo man einen schönen Blick auf Stuttgart und Umgebung hat. Man kann von oben gut den modernen und alten Teil von Stuttgart erkennen.


Die tollen Dächer, die mich gleich an Karlsson vom Dach erinnerten. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie er da so umhergeflogen wäre. *g*



Der Stuttgarter Bahnhof, der wahrscheinlich allen gut als Stuttgart 21 bekannt ist.


Das Herz von Stuttgart, der Schlossplatz und die Königsstraße. Ganz oben im Bild,  die Kömödie im Marquardt, da geht es dieses Jahr noch ins Theater hin.


Und wenn man einfach runter schaut, dann sieht man das Open-Air Kino - ganz winzig die Stühle!


Oder einfach nur den Schatten.


Noch ein Blick in die Weite...


... und einen in die Höhe.

Liebe Grüße
Manu

7 Kommentare:

  1. ...ha, und da war sogar ich schon droben :O)
    einen schönen Abend noch,liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ich war auch schon droben, aber das ist sooooo unfassbar lange her, dass deine Bilder mich reizen, es wieder einmal zu tun... Schön! Danke!
    Und liebe Grüße,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu, auf diesem Fernsehturm war ich acuh schon, aber das ist schon länger her ... danke für die herrlichen Rundumblicke von da oben!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Vor ein paar Jahren war ich auch mal oben... war gut gegen Höhenangst. Für so eine Aussicht kann man flattern und grummeln in Kauf nehmen... ;) Tolle Bilder hast du für uns! lg johanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    der Fernsehturm ist ja wirklich gigantisch und man hat einen tollen Blick!
    Ich war als Kind mal auf dem Berliner Fernsehturm.
    In Stuttgart war ich bis jetzt noch nicht.
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Fotos und so vielseitig! Die roten, alten Hausdächer sind wunderbar.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Manu,
    danke für das interessante Posting.
    Besonders das Schattenbild und den Blick nach oben finde ich inspirierend.
    Immer wieder gut sich bewusst zu machen, wieviel es auch in der unmittelbaren Umgebung zu entdecken gibt und wirklich Urlaub aus freien Tagen zu machen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.