Donnerstag, 7. April 2016

Der Bücherschrank


Ich liebe es Dinge zu ordnen, sortieren und auszumisten. Ich mag es gerne aufgeräumt und übersichtlich.

Dem Bücherschrank und den DVDs ging es ja neulich schon an den Kragen und alles unnötige wurde aussortiert. Die meisten Bücher lese ich nur einmal. Es gibt sehr wenige die ich immer mal wieder lese, sei es aus Erinnerung oder weil sie einfach schön geschrieben sind. Ein Krimi aber lese ich nur einmal, denn dann ist die Spannung weg und das Buch für mich uninteressant.

Im Schrank stehen Ratgeber, Nachschlagwerke (obwohl man die in Zeiten des Internets auch nicht mehr benötigt), Reiseführer und noch einige Bücher die gelesen werden wollen. Ein wildes Durcheinander war es, da ich es bisher immer nach Themen sortiert habe.In meiner letzten Woche Kranksein kam alles raus und wurde entstaubt, da die Bücher ja immer am Schnitt total einstauben und das Drüberwedeln auch nicht allzu viel bringt. Somit waren die gesamten Bücher erstmal draußen und dann wurde alles nach Farben sortiert - ja, auch aus Langeweile! Und ja, ich musste von der Familie einiges anhören!


So schaut das Regal nun aus und ich finde den Anblick einfach wunderschön. Der Farbübergang gefällt mir total gut und strahlt irgendwie eine wunderbare Ruhe aus. Tja, und als ich dann die Fäden der Decke so vernäht habe...


... da dachte ich, dass so eine Decke in diesen Farbübergangs-Farben ja auch ganz nett auf meinem Sofa wäre, oder??? Nun bin ich wieder bei der Arbeit und muss mir darüber erstmal keine Gedanken machen,...

Aber ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist. Und bevor ich mit einer neuen Decke beginne, wird diese hier ganz sicher fertig gestellt.

Liebe Grüße
Manu

15 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    da haben wir ja was gemeinsam mit der Ordnung:)
    Hast du Bücher von G.Engelmann?Ich liebe diese schönen Sommerromane und es gibt wieder einen Neuen.
    Sehr viele Bücher hab ich allerdings auch nicht,meistens auch Ratgeber oder Bildbände.
    So farblich geordnet,das sieht schon genial aus!
    Deine Decke ist übrigens auch sehr schick in den Farben!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manuela,
    klasse Ordnung! Farblich sortiert genial! Bei uns hier sind fast alle Bücher hinter Türen und in der ganzen Wohnung verteilt. Kochbücher stehen im Wohnzimmerschrank griffbereit zur Küche, Ratgeber stehen in der Nähe des Computers und Romane etc. im Bücherschrank des Schlafzimmers.
    Die Decke ist übrigens der Hammer - klasse Farben!

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu!!!
    Ein farblich sortierter Bücherschrank, wie toll ist das denn. ???
    Ich werde wohl meine Regale nie fotofrafieren, vielleicht wäre eine Schranktür nicht verkehrt.
    Die farben der Decke sind wirklich schön...
    Schönes Wochenende und dekofreudige Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu!
    Auch ich habe Deinen farblich sortierten Bücherschrank bewundert ! Meiner ist alles andere als übersichtlich. Irgendwann einmal war er alphabetisch nach Autoren sortiert, aber das ist auch schon lange her.... farblich zu sortieren ist auch eine lustige Idee. Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    Dein frisch sortiertes Bücherregal sieht herrlich aus, so fröhlich! Mir gefällt es!
    Die Decke wird auch so schön! Dieses Zick-Zack-Muster ist immer wieder toll anzuschauen! So eine Decke in Regenbogenfarben ist sicher auch herrlich :O)
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt hast du ein Regenbogen Regal :-) lieben Gruß von Cosmee, die nie die Ordnung so super hinbekommt

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt hast du ein Regenbogen Regal :-) lieben Gruß von Cosmee, die nie die Ordnung so super hinbekommt

    AntwortenLöschen
  8. Schön sieht es aus - für mich als Bibliothekarin wäre das aber nix *g*

    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  9. Du kannst Dir also merken, wer der Mörder war? Ich kann mir nur merken, ob der Krimi spannend oder langweilig war. Manche Krimis habe ich schon viermal gelesen. Und wer bitte war der Mörder? Ähhh...
    Die Decke wird schön.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  10. Bücher - Ordnung - Farben sotiert:
    das Foto ist der Inbegriff dessen, was ich liebe. ;-)

    hab ein schönes Wochenende,
    Tine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu ,
    na das schaut doch alles gut aus .
    Ich sortiere nach Größe , damit mehr ins Regal passt .
    Und meine Decken bekomm ich irgendwie nicht zu Ende .
    Jetzt erstmal sowieso nicht , denn nun bin ich ja wieder
    viel im Garten .
    Schönes WE und liebe Grüße von JANI

    AntwortenLöschen
  12. Eine liebe Bekannte, die ich aus der Welt der Blogger kenne, hat mir mal erzählt, dass ihre Putzfrau genau wie du ihre Bücher farblich sortiert hat. Sie ist fast in Ohnmacht gefallen und es war eine Heidenarbeit, sie wieder nach Themen zu sortieren. --- Aber die Tatsache, dass es in deinem Regal jetzt soooooooooo schön aussieht ist ja nicht zu verkennen!! --- Viel Freude beim Häkeln und sonnige Grüße! Martina

    AntwortenLöschen
  13. Ich hätte da auch zwei Bücherregale, deren Inhalt nach Farben sortiert werden möchte :-)
    Deine Decke hat auch schon ganz schöne Ausmaße angenommen, sie gefällt mir sehr!
    Bei meiner wird heute noch die Reihe Grannies angehäkelt, dann ist sie fertig *jippie*
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  14. bücher nach farbe sortieren:) tolle idee:) sieht jetzt witzig aus
    bei mir ist genauso, selten lesen ich ein buch zum zweiten mal, es sind aber viele im Regal, die will ich einfach behalten, es ist schon komisch auch wegen platz, aber so sind wir
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  15. Einfach traumhaft Dein Bücherregal. Hier müssen wir zuerst mal das Bücherregal aufbauen. Habe zwar nicht mehr so viele Bücher, hole sie immer aus der Bibliothek.
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.