Mittwoch, 30. Dezember 2015

Leise rieseln...

...die Tannennadeln.


Jedes Jahr ein Thema bei uns: Weihnachtsbaum oder nicht? Drei zu Eins für einen Baum geht die jährliche Umfrage aus. Auch dieses Jahr kam wieder ein Weihnachtsbaum zu uns und wurde schön geschmückt.


Ich kann mich mit einem Plastikbaum nicht anfreunden, ich mag ihn lieber echt. Dieses Jahr sollte er nicht ganz so groß sein, damit er vielleicht an Silvester im Eck stehen bleiben kann und wir trotzdem genügend Platz haben.  1,80 groß, so schön und doch nicht allzu groß...


Was soll ich sagen? Es hat ihm wohl nicht sonderlich gefallen, obwohl er Wasser bekam und wir auch nicht allzu oft den Ofen an hatten.


Dürre Äste, Nadeln überall... Um es kurz zu machen, bei uns war heute schon Knut. Zehn Tage früher als sonst und ich bin ein bisschen traurig darüber.

Das Adventsgesteck...


...verbrauchte dieses Jahr viele, viele Kerzen und nun haben wir noch ein kleines Adventskerzchen auf dem Tisch stehen, damit es noch etwas Weihnachtlich bleibt.


Zur Vollständigkeit muss ich Euch noch die restlichen Teebeutel der Adventsaktion zeigen, denn auch die waren wunderschön.

An Tag 20 gab es Post von Gabi. Vanille Chai, ein tolles Rezept und eine tolle Karte. Herzlichen Dank!


Und an Tag 21 war ein ganz dicker Umschlag dran. Und das hat uns die liebe Petra vom Lavendelherz geschickt. Einen Mug Rug in Tassenform. Vielen Dank! Das war sehr viel Arbeit.


An Tag 22 ging es dann mit Petras Tochter Marina weiter und von da kam Bombay Chai.


Habt Ihr den kleinen Schneemann gesehen? Der gefällt mir richtig gut.

Tag 23 brachte Post von Magda mit einem Hüttenzaubertee und einem nicht nadelnden Tannenbäumchen. *g*


Und dann war der 24te gekommen und mit ihm der allerletzte Umschlag von Petra. Selbst abgefüllter Tee mit meinem Namen drauf. Ganz lieben Dank - ich werde ihn noch genießen.


So, nun habe ich alle Teebeutel vermerkt und kann sie mir, wenn sie denn alle weg getrunken sind immer mal wieder anschauen.

Ich bin gerade noch am Vorbereiten für Silvester und schon gleich wieder weg, aber so geht es Euch bestimmt auch.

Bis morgen  dann
Liebe Grüße
Manu

16 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    danke für diesen schönen Post zum Jahreswechsel.
    Ja, ein baum muss schon echt sein, denn was wäre Weihanchten ohne den Tannenduft in der Stube ? ;O)
    Herrlich finde ich Deine Tee-Post :O)))
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Neues Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ohhhh....ja da glaube ich das du traurig bist wegen eures Bäumchens! Leider werden die meistens so früh gefällt, das die Nadeln fast nicht bis zu Weihnachten halten! Wir haben das Glück das wir unser Bäumchen immer kurz vor Weihnachten im Wald aussuchen dürfen und es dann vom Bauern auch gleich gefällt wird! So hält es sehr, sehr lange! Meistens wird es erst nach dem 3 Könige abgeräumt! Einen Plastikbaum könnte ich mir wahrlich auch nicht vorstellen!
    Ich wünsche dir und deinen lieben einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Neues Jahr! ....und hab noch ganz lieben Dank für deine zauberhafte Karte!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    was für ein schöner Baum !
    Ich wäre auch traurig, wenn unser Baum heute schon weggeräumt worden wäre.
    Ich wünsche euch einen guten Rutsch !
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
  4. Unser Bäumchen ist auch wieder draußen; wir hatten diesmal einen mit Wurzeln genommen. Nächstes Jahr darf er nochmal Weihnachten mit uns verbringen.
    Ich bin froh, wenn jetzt alles wieder ein bisschen leerer wird im Haus. Bei uns steht der Tannenbaum schon in der Adventszeit.
    Ich fand die Tee-Kalender-Zeit sehr schön.

    Ich wünsche dir und deiner Familie einen
    schönen Übergang in das Jahr 2016

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    das ist aber ärgerlich mit dem Baum und ich würde das dem Händler auch sagen.
    Wir haben unseren schon 2 Wochen vor dem Fest gekauft.Da hatte ich auch schon Bedenken,aber er ist noch tip top!
    Nächste Woche werde ich wohl die Deko so langsam wegräumen.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt ganz nach einer ausgelassenen Silvesterfeier zu Hause!!! --- Ja, die Tannennadeln sind mir aus den anderen Jahren gut bekannt. In diesem Jahr haben wir allerdings ein Exemplar erwischt, das noch keine einzige Nadel verloren hat! :-) --- Komm gut ins Jahr 2016! Dann lesen wir uns wieder! Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    der teeadventskalender hört sich aber auch lecker an.....
    Wie es aussieht hatten mehrere Pech mit ihrem Baum dieses Jahr....
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    jen

    AntwortenLöschen
  8. Deswegen haben wir keinen Baum... wir heizen mit Holz und der Ofen bullert im Wohnzimmer und heizt die ganze Wohnung. Nur beim Zwergi ist ab und an der Heizkörper noch zusätzlich an.
    Waren aber Weihnachten auch bei meinen Eltern und bei den Schwiegereltern und da ist ein Baum.
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  9. ... nun ja, jetzt muss er nicht mehr lange ...

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    so frühes Nadeln ist aber nicht schön und ärgerlich. Wobei ein Plastikbaum für mich auch keine Alternative darstellt. Das hatten wir als Kind immer und gefällt mir nicht.
    Ich habe dieses Jahr keine Vorbereitungen. Es ist keiner da, außer ich und ich werde es mir auf der Couch gemütlich machen. Ich hoffe nur alle Vierbeiner sind rechtzeitig vor der Knallerei zurück, sonst sind die erst mal verstört und brauchen ein paar Tage zur Rückkehr.
    Einen guten Rutsch und eine tolle Feier.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    ich wollte mich auch nochmal melden bevor das Jahr zu Ende geht.
    Das mit den Nadeln, kennt glaube ich fast jeder der einen Baum hat.
    Manche Jahre war es ganz schlimm und dann gab es Jahre wo der Baum sehr lange stand und keine (fast) keine Nadeln abgefallen sind.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    das ist ja schade mit eurem Baum, aber egal, laßt euch die Silvesterfeier davon nicht vermiesen.
    Ich wünsche viel Spaß dabei und für das Neue Jahr alles, alles Gute,
    liebe Grüße Bella

    AntwortenLöschen
  13. Schade, dass der Baum schon weg musste, liebe Manu .
    Aber ein Plastikbaum käme bei uns auch nicht in Frage. Danke fürs zeigen der Karten und natürlich auch für´s Verlinken.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie für das neue Jahr alles erdenklich Gute,Gesundheit und Zufriedenheit. Ich freue mich, dass ich dich hier im Bloggerland kennengelernt habe.
    Viele Lieblingslandsilvestergrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  14. Oh, wie schade. Aber nur wegen des leisen Geriesel einen Plastikbaum? Nein, würde ich mich auch wehren.
    Liebe Manu, Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch und nur Heiterkeit und Frohsinn für das kommende Jahr. Bleibe gesund und munter.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  15. Wir verzichten schon ein paar Jahre auf einen Tannenbaum. Zum einen tun sie mir einfach leid, wenn sie extra für die paar Tage geschlagen werden und wir vermissen ihn auch nicht.
    Gab es doch meist auch den Nadelfall. Plastikbäumchen käme überhaupt icht in Frage und so freuen wir uns schon ein paar Jahre über ein Bäumchen aus Weide geflochten und als Tanne geformt. :O) ....

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.