Donnerstag, 16. Juli 2015

Winterapfelgarten von Brigitte Janson

 
So schreibt die Autorin:

wie schön, dass Sie dieses Buch zur Hand genommen haben. Kennen Sie das Alte Land?
Für mich ist es ein besonders magischer Ort. Er erinnert mich an meine Jahre in Hamburg, an meine liebsten Freundinnen, mit denen ich an unzähligen Sonntagen dort unterwegs war, auf der anderen Seite der Elbe.
Seit damals wollte ich eine Geschichte schreiben, die beides miteinander verbindet:
Das Glück echter Freundschaft und den Zauber einer traumhaft schönen Kulturlandschaft. Na, und die Liebe hat sich so dazugemogelt, aber die gehört eben auch in einen Roman, nicht wahr?
(Brigitte Janson)


Schlägt man die erste Seite des Buches auf, dann erscheinen da wunderschöne Äpfelchen, so ganz nach meinem Geschmack:


Das Buch selber liest sich ganz toll, es handelt vom Norden von Apfelsorten, von alten Häusern und Menschen aus verschiedenen Generationen die dort auf dem Apfelhof auf einander treffen. Eine Geschichte über unterschiedliche Menschen, die nie aufgegeben haben und für die der Apfelhof eine Wendung im Leben bedeutete - nicht besonders tiefgängig, einfach ein netter Roman der sich schön liest und in dem man viel vom Norden erfährt, von wunderbar geschnitzten Türen, alten Apfelsorten und vielem mehr. 


Und deshalb darf er heute zu Nicoles Buch des Monats.

Liebe Grüße
Manu

Kommentare:

  1. Hallo Manu ,
    das ist ein sehr schönes Buch , hab ich auch schon gelesen :-D
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu!
    Ich mag diese 70iger Jahre Äpfelchen auch so gern.
    Erinnerungen an meine Kindheit kommen da auf.
    Das Buch ist bestimmt auch sehr interessant und für ein Apfelfan ein regelrechtes Muss.
    Viele Grüße ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    wo ich doch gerne im Herbst einen alten Apfelbaum pflanzen möchte, also natürlich keinen alten Baum, sondern eine alte Sorte ;o) ist das Buch vielleicht was für mich?
    Die Äpfelchen gefallen mir übrigens auch sehr gut :o)
    Liebe Grüße schickt die Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    das Buch steht schon ganz lange auf meiner Liste, auch wegen der niedlichen Äpfelchen.
    Nun werde ich es mir für den Urlaub endlich kaufen.
    Dir Danke fürs Verlinken und hab einen schönen Sommertag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    habe schon von dem Buch gehört,
    es aber noch nicht gelesen.
    Das Alte Land ist wirklich schön!
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    das Buch hört sich aber gut an...
    Ich glaube das gefällt mir.....
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  7. liebe manu,
    ein tolles buch....habe es verschlungen. das alte land ist wunderschön,vor allem im frühjahr.
    liebe grüße,
    regina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,

    eine schöne Buchvorstellung ist das und sicher auch eine prima Urlaubslektüre. Einen Urlaub auf dem alten Land würde ich gerne auch einmal machen, das ist bestimmt schön anzuschauen, gerade im Frühling oder im Herbst wenn die Blüten oder die Äpfel zu sehen sind. Danke für den Buchtipp.

    Liebe Grüße in Deine Urlaubswoche schickt Dir
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Das liest sich wie ein Buch für mich, liebe Manu!! Danke für die Vorstellung!! Hört sich nach einem Sommerlesevergnügen an. Liebe Feriengrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    das sieht ja echt schon so hübsch aus und die Geschichte liest sich bestimmt auch ganz nett.Was Leichtes eben für den Sommer.Genau richtig:)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    danke für die Vorstellung dieses Buches. Ich habe es sofort
    auf meine Leseliste gesetzt.
    Gerade im Herbst finde ich das Alte Land bezaubernd.
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu, wenn du im Alten Land bist, ist es nicht mehr weit bis zur Nordsee. Das schmeckt man auch den Äpfeln an. Warst du schon einmal dort? Von uns aus ist es in ca. 2 - 2 1/2 Stunden zu erreichen. Zur Apfelblüte dort zu sein ist ein Traum!!! Das wäre doch mal was für dich!!! - Danke für das Vorstellen des Buches! Gefällt mir!! Einen schönen Abend! Martina

    AntwortenLöschen
  13. Das klingt nach einem guten Urlaubsbuch. Ich habe nämlich noch keines.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu, das scheint ja wirklich ein gutes Buch zu sein. Die Aufmachung gefällt mir schon mal sehr gut.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    das ist bestimmt ein interessantes Buch, doch im Moment komme ich nicht mal dazu was zu häkeln und zu lesen schon gar nicht.
    Schade gell
    Schönes Wochenende Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu,
    das ist bestimmt ein interessantes Buch, doch im Moment komme ich nicht mal dazu was zu häkeln und zu lesen schon gar nicht.
    Schade gell
    Schönes Wochenende Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, liebe Manu,
    das Buch klingt wunderbar und die bunten Äpfelchen im Umschlag machen gute Laune!
    Och wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
    Allerliebste Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Aaaaaaahhhhhh, dass Buch steht auch in meiner Hörbuchliste
    :0)

    AntwortenLöschen

Danke für deine nette Nachricht!