Montag, 5. Januar 2015

Die neuen Kalender

Wie in jedem neuen Jahr, so gibt es auch dieses Jahr neue Kalender. Aufgrund meines Geburtstages kommen immer sehr viele Kalender ins Haus. Meistens sind das hübsche Kalender mit Sprüchen die man später als Postkarten benützen kann. Sehr praktisch zum Aufstellen und so wandern sie von Ort zu Ort je nach Deko, und werden immer mal wieder ausgetauscht (denn wer kann schon so viele Kalender aufhängen?).

Dieser war vom letztem Jahr und wurde nun in seine Einzelteile zerlegt und zur Weiterverarbeitung vorbereitet.


Ein für uns sehr wichtiger Kalender ist der Familienplaner.


Dieser hat fünf Spalten. Eine für mich, für den Mann, den Sohn und die Tochter. In der fünften Spalten werden nur diverse Abbuchungen die nicht monatlich sind vermerkt. Zum Beispiel Versicherungen, Wasser, Grundsteuer usw. Der Familienplaner hängt direkt über unserem Telefon, so ist er immer gleich zur Hand und jeder kann seine Termine eintragen. Der Planer beinhaltet außerdem Geburtstage (die besucht werden) sowie die Abholungstermine der Gelben und Blauen Tonne und die vom Müll.

Dann gibt es noch einen Geburtstagskalender, der dieses Jahr von Birgitt zu uns kam.


Er hängt in der Küche und beinhaltet alle für uns wichtigen Geburtstage. Die von der Verwandtschaft, den Kollegen, Freunden, Bekannten und Nachbarn. So habe ich immer alles im Blick und renne nicht versehentlich an der Nachbarin vorbei ohne zu gratulieren.

Dann gibt es noch einen Übersichtskalender.


Dieser hängt ebenfalls in der Küche uns zwar an der Rückseite der Türe. Hier wurden früher immer alle Schultermine wie z.B. Konzerte, Aufführungen, Projekte und Klassenarbeiten eingetragen. In letzter Zeit ist er meistens sehr schlecht gepflegt, aber ich mag ihn trotzdem gerne, da man das gesamte Halbjahr auf einen Schlag sieht.

Dann gibt es noch meinen persönlichen Kalender.


Den hat mir dieses Jahr der Mann zum Geburtstag geschenkt und in ihm werden alle geschäftlichen Termine (damit ich weiß wann ich frei nehmen kann) und alle privaten Termine vermerkt. Außerdem hat er jede menge Platz für sonstige Bemerkungen und wird mit allem möglichen gefüllt. Der Kalender hat übrigens jede menge kreative Anregungen, mal sehen welche ich umsetzen werde. Allerdings ist er auch sehr schwer und ich bin gespannt wie ich mit ihm zu recht komme. Vor allem, wenn ich ihn mal nicht mitschleppen will, ob ich auch wieder daran denke ihn einzupacken? Wir werden sehen.

Auf alle Fälle sind nun alle wichtigen Termine eingetragen und im Kalenderwesen herrscht somit Ordnung. Alle übrigen Kalender befinden sich an der Pinnwand über meinem Schreibtisch und geraten somit nicht in Vergessenheit.

Mit wievielen Kalender arbeitet Ihr denn so?

Liebe Grüße
Manu

19 Kommentare:

  1. Moin,

    wir haben grad festgestellt, das es kaum noch kalender gibt. Vor ein paar Jahren wurde man zum jahreswechsel bombadiert mit Kalendern. Apotheke, Kaufladen, Tanke....wenn ich keinen gekauft hätte......so wäre keiner da gewesen...grübel

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen Kommentar........ich leb mit dem Familienkalender von Janosch, den ich jedes Jahr bei Aldi erwerbe und dem Kalender im Handy...geht ganz gut

      Löschen
  2. Liebe Manu,
    bei uns gibt es auch jedes Jahr einen Familienplaner mit fünf Spalten. Für dieses Jahr habe ich einen von Simons Cat gekauft. Eigentlich passend zu uns aber ich habe mich vom Tochterkind beschwatzen lassen und ihn dennoch gekauft. Jetzt bin ich froh drüber, denn die Illustrationen zaubern mir einfach ein Lächeln ins Gesicht. Von diesem Kalender bekommt jeweils eine Spalte unsere Tochter, mein Mann und ich. Die anderen zwei sind für Müll und Geburtstage.
    Ja und dann habe ich noch einen kleinen Taschenkalender zum Mitnehmen. Dort trage ich hauptsächlich Sachen die die Arbeit betreffen ein. Mein Mann hat auch sowas für seine Termine bzgl. der Schule.
    Bisher klappt die Organisation soweit so. Aber wir sind auch nur drei. Das ist doch anders denke ich.
    Noch alles Gute fürs neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Himmel. Erst lesen, dann abschicken.
      Ich wollte eigentlich sagen, dass der Kalender mir zu teuer war und ich mich habe beschwatzen lassen und ihn dennoch gekauft habe.

      Löschen
  3. Da habt Ihr ja einen ganzen Schwung netter Kalender :)
    Ich bekomme meist nur einen von einer Stiftung gesendet - aber dieser ist wunderschön.

    Ehrlich, ich pflege alle Termine auf meinem Handy und hoffe sehr es möge nie ausfallen *g* aber ich trage mich mit dem Gedanken (das Jahr ist ja noch jung) einen eigenen Fotokalender zu machen mit schönen Bildern, mal sehen ob ich es schaffe ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu! Ob Du es glaubst oder nicht: Wir nutzen nur noch die Kalender in unseren Handys und natürlich "Outlook". Mein Göttergatte synchronisiert immer alles, was zur Folge hatte, dass jeder Feiertag dreimal in meinem Display erschienen ist.. grins! Früher hatte ich immer ein Filofax und ich muss gestehen.. es fehlt mir! Hab' einen schönen Start in die Woche! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo du Liebe,
    ich habe nur den Kalender im Handy, der wird aber über eine Cloud auch online gesichert. Was auch gut ist, denn mit meinem alten Handy hatte ich zweimal das Vergnügen, gar keine Termine mehr zu haben ...
    Und im Bür habe ich einen, in den ich mir alles eintrage. Wirklich alles. Damit die doofen gelben Zettel nicht überall rumhängen ;-)

    Liebe Grüße ... Frauke

    P. S.: Anfangs hatte ich die Bilder zwar im Kopf, aber auf der Kamera sahen die dann nie wirklich so aus ... aber es wird immer besser mit der Zeit!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Manu,
    tolles neues Bloglayout (heißt das so ?) hast du , musst erst noch mal schauen ob ich jetzt richtig bin :-D hihihi
    Also wir haben einen Familienplaner an dem die Termine stehen und ich meinen Dienstplan übertrage ! Dann hab ich noch einen Monatskalender zum umklappen und einen dickerern Tageskalender .... den letztern vergess ich aber auch öfter
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    erstmal Glückwunsch zum neuen Layout, es gefällt mir gut.
    Bin auch schon länger am überlegen wie ich meines etwas persönlicher gestalten kann,
    leider kann ich nicht zeichnen. Mal sehen ob da noch etwas kommt.
    Zu den Kalendern, wir haben einen kleinen Familienkalender für unsere Termine und Geburtstage. Und dann habe ich noch einen kleinen Kalender auf dem Schreibtisch.
    Da wir nur zu Zweit sind, gibt es natürlich auch nicht so viel einzutragen.
    Herzliche Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    Du hast schöne Kalender zur Auswahl!
    Postkartenkalender hab ich auch sehr gern, die werden auch immer weiterverarbeitet ;O)
    Ich wünsche Dir noch einen schönen gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. liebe manu,
    tolles neues layout!!!!!
    wir haben einen kalender,da tragen wir alles ein von müllabfuhr bis zu den geburtstagen
    liebe grüße,
    regina

    AntwortenLöschen
  10. Kalender sind toll. Ich freue mich jedes Jahr im Herbst darauf, den Kalender fürs Folgejahr vorzuschreiben..... :-)
    unser Familienkalender hat sogar sieben Spalten: zu den vier Familienmitgliedern kommen noch Geburtstage/Jahrestage, Termine und Flohmärkte.

    Ganz liebe Grüße und eine schönes neues Jahr
    Tine

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe Kalender! Und bei uns gibts fast in jedem Zimmer welche. Der Familienterminplaner ist in diesem Jahr wieder etwas kleiner ausgefallen, mit nur 5 Spalten. Mehr brauchen wir ab diesem Jahr ( leider) nicht mehr ... Und so einen Tagebuch-Kalender hab ich auch. Ich finde es immer total spannend, wie und mit was er sich im Laufe des Jahres füllt!
    Dir ein gutes und fröhliches neues Jahr! Ich freu mich drauf, hier bei dir zu lesen!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu, ich habe einen Katzenkalender, jedes Jahr, nur wegen der Schönheit:-)
    einen Geburtstagskalender, einen Familienplaner und einen Kalender von 2010, der hängenbleiben darf, weil er so wundervolle Engelmotive hat und einen Kalender in der Arbeit zwecks Urlaub....Dein neuer Header sieht super aus!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Mit einigen,der wichtigste ist der neben dem Telefon

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    schöne Kalender!
    Ich hab einen Kalender in meiner Tasche, so einen "ganz normalen", den ich mit einer schönen Hülle aufgehübscht hab. Außerdem einen Kalender auf dem Schreibtisch...das wars. Ach ja, noch einen alten, schon etwas lädierten Geburtstagskalender an der Innentür vom Büroschrank :)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    gewisse Parallelen lassen sich da erkennen :-) Der wichtigste Kalender ist der Familienplaner (den habe ich früher alleine ausgesucht, mittlerweile ist es Familientradition, dass wir ihn alle gemeinsam aussuchen. Heuer Raupe Nimmersatt :-) ) Darin gibts Spalten für jeden einzelnen von uns, die vierte ist die "gemeinsam" Spalte und die 5. brauchen wir jetzt wirklich für Schneckis Schul/Hort Termine wie Ausflüge usw.
    Und sonst gibt es nur noch meinen winzigen Taschenkalender. Der ist weder schön, noch stylisch, aber eben klein und leicht und bietet trotzdem genug Platz, um viel hineinzuschreiben. Früher hatte ich einen Terminplaner, der war wunderschön und edel, lag aber die meiste Zeit daheim herum, weil er so groß und schwer war.
    In der ARbeit habe ich noch einen ganz normalen Tischkalender. Jedenfalls ist bei uns alles noch Papier - ich brauche Papier. Handy oder Outlook Kalender verwende ich nicht.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu,

    ja, Kalender sind hier für uns auch super wichtig, allerdings habe ich nur einen, dafür aber einen ganz großen der bei uns in der Küche hängt, dort kommt man mehrmals am Tag vorbei und so kann einem fast gar nichts entgehen :-). Ein gutes und glückliches neues Jahr möchte ich hier und heute auch noch wünschen.

    Viele liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Tja, da kommen bei uns auch ein paar zusammen :
    den Buchkalender für alle Einträge und meine Kartenkalender von Bielefelder Werkstatt (diese liebe ich besonders, da ich immer die passenden Karten zur Hand hab).
    Dann gibt es dieses Jahr noch zwei süße kleine ( den von Martina und den von Ulli ) der eine hängt beim Pc und der andere in meinem Kreativräumchen.
    Und zu guter Letzt gibt es noch den immerwährenden Gartenplaner mit den herrlichen Zeichnungen von Silke Leffler
    :O) .....

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.