Samstag, 27. Dezember 2014

Gedanken zum Winterspaziergang


nach Frost und klirrender Kälte heimkommen ins Warme
dicke Kleiderschichten ausziehen
Wollsocken überziehen
vor den Ofen stehen und dem Knistern lauschen
kalte Ohren und halberfrorene Finger auftauen lassen
Tee, Kakao, Punsch und Co. zubereiten
Lebkuchen und Plätzchen genießen
danach das wohlige Gefühl im Bauch
den tanzenden Schneeflocken zuschauen
und sich über die freien Tage freuen...


Ihr seht ein Winterspaziergang endet bei mir nicht an der Haustüre.

---

Gestern kam er nun endlich, der lang ersehnte Schnee. Unser Frühstückbesuch blieb ziemlich lange, denn es war eine lustige Runde und so oft sind wir nicht alles Beisammen.


Deshalb wurde das schmutzige Geschirr nur schnell in die Küche gebracht und dann ging es nach Draußen.


Aber es war schon recht spät, der Schnee schmolz langsam dahin und es wurde darunter bereits wieder glatt, so dass es eine sehr kleine Runde wurde.


Heute kam dafür um so mehr Schnee und es wollte gar nicht aufhören.


Nach kürzester Zeit sah es dann schon wieder so aus. Zeit zum erneuten Schneeräumen!


Morgen soll es etwas freundlicher werden und ab nächster Woche wird es dann eisig.


Liebe Grüße
Manu

17 Kommentare:

  1. Oh hört sich euer Nachhausekommen gemütlich an! So mag ich es auch unheimlich gern!
    Dein eisiger Gugelhupf ist super!!!
    Alles Liebe und noch viele schöne Winterspaziergänge, Babsy

    AntwortenLöschen
  2. ...Frühstück bis gegen 4 klingt gut, liebe Manu,
    das gefällt mir auch...in netter Runde ganz in Ruhe beieinander sitzen und genießen...hast du schon eine Eisleuchte gebaut? ist es schon so kalt bei euch? bei uns bisher nur Schneeregen,

    wünsch dir einen gemütlichen Abend,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. wie wunderschön Frühtsücken udn raus gehen in den Schnee, ich habe keinen Schnee bis jetzt morgen solls was geben hei da würde ich mich freuen.
    Herrlich der Lichtgugelhupf!
    Ich wünsche dir weiterhin so gemütliches Daheim!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,

    das hört sich so schön an, gemütlich und heimelig. So mag ich es auch. Hier hat es auch den ganzen Tag geschneit, was war das für eine Freude. Das kleine Kind hat im Schnee getobt und war fleissig mit der Schneeschaufel unterwegs.
    So ein Schneetag ist schon was Tolles.

    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Noch kann ich ihn nur auf euren Blogs sehen, den Schnee, bei uns ist es auch kalt und sehr windig, doch er bleibt - noch - aus. Die Kinder warten natürlich. Meine Freude hält sich immer in Grenzen, weil ich glatte Straßen und Plätze nicht leiden kann. Aber weiße Flächen und Bäume, die mag ich natürlich auch! LG Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu, das hört sich ja wunderbar an.. Schnee wohin man schauen kann.. mein Kleiner und ich haben gestern auch kleine Guglhupfs eingefroren.. zum Aufhänger. Eigentlich wollte ich sie Dienstag zeigen.. hhmm??!! Dein leuchtender Guglhupf sieht wunderschön aus!! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das nenn ich doch einen gelungenen Wintertag :-) Viel Spaß noch beim weiteren Schneeschippen *zwinker* und einen Guten Rutsch ins 2015 ... aber bitte nicht auf dem Glatteis ;-)
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  8. Hier liegt auch richtig viel Schnee, heute mit Sonnenschein

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manu,
    so viel Schnee liegt hier bei uns im Westen NRW´s nicht. Aber der Ausblick mit angezuckerten Dächern ist genial. Der Schnee strahlt mit der Sonne um die Wette.
    Ja - oft gibt es nichts schöneres als nach Hause zu kommen und sich einfach nur wohl zu fühlen. Ein schöner Post.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen Guten Rutsch und alles gute für das Jahr 2015.

    Herzliche Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu, ja, bei uns schneit es auch ununterbrochen...Schön!
    Alles Liebe Dir und Deiner Familie,
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  11. ... unser Eiskuchen steht seit dem 2. Weihnachtstag draußen. Wir fuhren von der Oma heim, dachten darüber nach das es friert und kamen direkt auf das Eiswindlicht. Schnell nach Hause, Kuchenform mit Wasser gefüllt und gewartet. Heute ist sie gefroren und heute wird ein Licht für uns leuchten. Ich freue mich schon drauf.

    Hier ist es nur kalt und es liegt kein Schnee. Aber es ist immerhin kalt. Und immerhin scheint die Sonne. Welch große Freude. Gleich geht es raus - nach dem Tee und ein paar Haferflockenplätzchen.

    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,

    bei uns schneit es heute auch den ganzen Tag schon und es wird noch mehr geben in den nächsten Tagen. So ganz frisch gefallener Schnee ist es wunderbares. Michelle und ich waren im Wald im Schneegestöber und freuten uns an der Pracht.
    Fiona ist da nicht ganz so erfreut darüber...und wenn sie nicht "müsste" würde sie wohl gar nicht mehr nach draussen. Doch sie geht im haus nicht aufs Töpfchen und darum bleibt ihr nichts anderes übrig als durch den Schnee zu stapfen. :-9

    Alles Liebe
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,
    herrliche Bilder sind das, vor allem von dem Eidsgugelhupf, der sieht so schön aus!
    Ja, hier ist der Winter auch angekommen, aber zum Glück nicht mit Unmengen Schnee...heute war es herrlich, blauer Himmel und Sonne und winterlich kalt. Da machen die Spaziergänge Spaß ;O)
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. ..... so soll es sein , das nachhausekommen !!
    Bei uns hat es nur gestern etwas geschneit und heute ist der Restschnee bei herrlichem Sonnenschein angetaut und mittlerweile bei klirrende Kälte gefroren .....

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Manu,
    da hat es ja richtig viel geschneit bei euch.
    Toll Deinen Ofen, das ist genau das Richtige
    nach dem Spaziergang im Schnee.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  16. Das sind doch wunderbare Winterfreuden oder nicht?
    So liebe ich den Winter auch. Nur der Kamin fehlt mir noch!
    Das ist schon was ganz tolles, sich daran zu wärmen.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Manu,

    so kann man es aushalten :)

    Hier war auch Schnee in rauen Mengen, aber heute hat es schon wieder getaut :(
    sogar Regen soll kommen - tja, vielleicht war es das schon mit dem Winter.

    Aber besser als nichts ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.