Sonntag, 2. November 2014

Wochenrückblick 44/2014

 

Gesehen: Eine Brücke in die Welt (DVD) Hierbei handelt es sich um ein Langzeitprojekt, das eine Klasse einer Waldorfschule vom ersten bis zum achten Schluljahr begleitet. Dies ist der 2. Teil der die Klasse in der Stufe 4 - 6 zeigt. Der letzte Teil ist gerade noch in Arbeit und kommt 2015 heraus. Sehr interessant, wie der Schulalltag dort ist und auch wie sich die Schüler/innen in dieser Zeit entwickeln.


Gelesen: Ich habe mir "Glücklich ohne Geld" von R. Fellmer herunter geladen und lese so ab und an ein bißchen. Dann war mal wieder "Allein unter Gurken" von Andreas Hoppe dran. Und außerdem kamen viele kostenlose Zeitschriften ins Haus z.B. eine ältere Ausgabe der Alblust, die Schrot und Korn,... Es gibt im Moment viel Lesestoff, aber nichts was mich total fesselt.

Gehört:

Gewerkelt: gehäkelt (einen Elch und Eulen), am Tuch weitergestrickt und Weihnachtskarten gebastelt.

Gemacht: geordnet, sortiert und ausgemistet. Der Hobbyraum hat das wirklich nötig, leider kann ich mich da nicht so gut von Dingen trennen, wie in anderen Bereichen.

Gefreut: Die Tochter besuchte ihren Onkel in Karlsruhe (ca. 120 km Fahrstrecke). Der Onkel holte sie samt Schulhund Teddy ab.


Und zurück ging es zum ersten Mal mit dem Fernbus. Dieser kostete 5 EUR, war super pünktlich und es gab keinerlei Probleme. Wirklich empfehlenswert!

Des weiteren habe ich mich über unerwarten Besuch gefreut und über die schönen Urlaubstage insgesamt.

Gelacht: Über folgenden Spruch auf der Messe. "Ähm, das sind die gebrauchten Zahnstocher!"

Gedacht: Im Urlaub kann ich ganz viel Nachdenken, über das Wetter, das mir viel zu warm scheint. Über die unterschiedlichen Menschen auf der Messe und was sie sich davon versprechen, über Materielles, über die Gedanken unseres Besuches zum Thema 50 und vieles mehr. Ach, ich kann wunderbar spazierendenken!

Gelernt: Auf der Slow Schaf Messe einem Vortrag gelauscht. Dabei habe ich einiges über das Schaf scheren und die Wolle gelernt. Ausserdem gehört wie wenig ein Schäfer verdient, wozu Schafe nützlich sind, alles mögliche über Schafprodukte und den Lieblingskommissar vom Tatort getroffen. Der von dem tollen Buch, das es in mein Buchregal geschafft hat - Andreas Hoppe.




Gespürt: Die Messe findet jedes Jahr auf dem stillgelegten Kasernengelände "Altes Lager" in Münsingen statt. Wenn man dort hinfährt, dann sieht man diese endlose Weite der Baracken die 1895 erbaut wurden. Wie groß dieses Gelände war bzw. ist und wozu es benutzt wurde. Und man spürt auch wie die Zeit dort still steht, man kann sich das Leben von einst vorstellen und man wird nachdenklich ob das alle nötig war.

(Baracke an Baracke - keine Ahnung wieviele)




Gesungen: November rain (kam im Radio und passte einfach!)

Gekauft: Das Handtuch Nr. 63 und 64!!! Nein Spaß, ich habe keine Ahnung das wievielte Handtuch es ist. Tatsache ist: Wir haben hier mehr als genug und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eines gekauft habe, aber es werden ständig mehr. Diese beiden kamen ins Haus, da ein Saunatermin anstand und nach einer halben Stunde Fahrt, kurz vor Eintritt der selbigen festgestellt wurde, dass die Handtücher noch zu Hause liegen. Grrr! (Ich war es nicht!)
Dann wurden noch zwei Badarmaturen benötigt, etwas Holz zum Basteln gekauft und diverses Kleinzeug (für den Wichtel, Adventskalender usw).

Geärgert: Als die Badarmaturen nach einander kaputt gingen und es sich herausstellte, dass das Ersatzteil nicht auf Lager ist und genau 5 EUR günstiger als eine komplett neue. In unserer Gesellschaft legt man keinen Wert auf Reparaturen!

Gefühlt: 18 Grad im November! Was hatten wir da schon für große Schneeberge.

(2012?)

Gebacken: Diese Woche war mal wieder ein Mohnkuchen vom Sohn gewünscht.


Gewesen: Im Bauhaus, in Tübingen die Tochter abholen, beim Optiker (nun ist die Brille komplett), auf einem Krämermarkt und in einigen schönen, kleinen Geschäften. Auf der Schön & Gut, sowie auf der Slow Schaf Messe.

Fazit dieser Woche: Davon könnte es noch mehr geben!

Liebe Grüsse
Manu

11 Kommentare:

  1. Ich habe mir gerade beim Lesen einen abgebrochen und mich kaputt gelacht - über meine eigene Dummheit. Das Wort Badarmaturen wollte sich einfach nicht lesen lassen. Ich hab herum gedoktert: Badarma turen - aber ich kannte keine Badarma turen. Manchmal lässt sich das Auge irritieren.
    Schön war sie, deine Woche und dein Rückblick. Schafe scheren, kann ich in jedem Frühjahr in der Wiese nebenan sehen. Dann blöken die Kleinen wie verrückt, wenn sie von ihrer Mutter getrennt werden. Aber bis es wieder so weit ist, geht noch ein bisschen Zeit ins Land und es gilt, diesen Winter zu überstehen!! Aber: Das schaf(f)en wir, ich bin mir ganz sicher! Danke und LG Martina

    AntwortenLöschen
  2. LIebe Manu, das ist ein sehr intensiver Wochenrückblick. Kein leichter.
    Viele Rückblicke, die weit zurückreichen und mich auch sehr nachdenklich stimmen. Danke dafür!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    deine Wochenrückblicke lese ich immer sehr gerne. Und ja. Das Wetter ist komisch. Die Sonne habe ich ohne Jacke genossen.
    Allerdings stelle ich mit Entsetzen fest, dass ich nicht wirklich weiß, was ich in der vergangenen Woche so alles gemacht habe. Ich hatte frei und war bei meiner Schwester. Und sonst? :-(
    Die Tage sind nur so vorbeigerauscht.
    Einen schönen Abend und eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  4. Da hattest du ja eine spannende und schöne Woche

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hui bei dir ist immer ganz schön viel los! :-) Der Mohnkuchen sieht super lecker aus! Ich liebe Mohnkuchen, aber habe irgendwie noch nie einen gebacken... Gibt es ein Rezept dazu?

    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  6. Spazierendenken - was für ein schönes Wort. Und nein, Reperaturen sind nicht erwünscht. Neu muss man kaufen. Reperaturen sind Luxus.
    Hab eine schöne Woche.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    da warst Du ja ganz schön beschäftigt, diese Woche.
    Noch weitere spannende Termine.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu, bei dem Bild mit dem Mikro, war mein erster Gedanke: "Oh, wer singt denn da? Interessanter Mann." Dann habe ich mir das Bild und den Text genauer angeschaut und musste laut lachen. Ich kann nur sagen: "Schäfer sein rockt!!" Hab' eine entspannte Woche, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu
    was für eine spannende Woche du hattest. Ich finde so ein Spazierendenken sehr interessant. Nettes Wort. ;-)
    Bei mir findet ein Wochenrückblick meist statt, wenn ich in meinem Kalender blättere.
    Es erstaunt mich jedesmal, was man doch schon alles vergessen hat. (Ist wahrscheinlich das Alter). *zwinker* .

    Dein Kuchen sieht sehr lecker aus, da hat sich dein Sohn bestimmt riesig gefreut und dein süßes Mäuschen schaut auch ganz neugierig zu.

    Auf eine schöne Fortsetzung in dieser Woche
    Herzliche Grüße Inge

    AntwortenLöschen
  10. Mein Gott Manu, was bist du rege. Die Messen hören sich aber interessant an, und Andreas Hoppe mag ich auch. Das Buch "Allein unter Gurken" ist gut, sagst du? Könnte ich ja auch mal lesen.
    Auf einem Foto ist so ein kleines Igelchen. Sieht auch total süß aus. Hast du bestimmt auch gehäkelt.
    Nur immer weiter so :-)))
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Hallo du Liebe,
    *hihi* mir ging es wie Martina, hab auch Badarma-turen gelesen und dachte hui, was ist dass denn ?? Am besten gefällt mir aber dein Wort SPAZIERENDENKEN *klasse* !!
    Ja, deine Woche war schön und kompakt !!
    und ich freue mich, dass du uns davon berichtet hast und wandere jetzt noch weiter zu den Vögelchen ;O) .....

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.