Mittwoch, 19. November 2014

Weihnachtswünsche von Früher

Wir gehen ja auf die Advents- und Weihnachtszeit zu. Deshalb gibt es heute einen Schwung Fotos von den Weihnachtswünschen von Früher. Dies sind sehr teure und kostbare Spielzeuge die oft mehreren Kindern gemeinsam geschenkt wurden bzw. nach Weihnachten zur "Schonung" wieder weggeräumt wurden.

Einfach nur zum Anschauen:





Eine riesige Ausstellung, man kommt gar nicht mit schauen nach. Und das festhalten mit der Kamera war hinter den Scheiben auch nicht ganz einfach.






Liebe Grüsse
Manu

19 Kommentare:

  1. Hallo Manu,

    toll :) in Michelstadt gibt es auch eine große Sammlung alter Puppenküchen und bei uns im Schlossmuseum - das sind richtige Schätze *__*

    Wenn man überlegt wie man sich früher auf eine Puppe an Weihnachten freute, die man im nächsten Jahr mit anderen Kleidern wieder bekommen hat ^^ da kann man sehen wie gut wir es heute doch haben :)

    Schöner Beitrag.

    Liebe Grüße und Dir einen netten Abend
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine zauberhafte Ausstellung ... da kommt man ins Träumen und die Kindheitserinnerungen werden wach .. danke!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    sehr schön war die Ausstellung, der Hutladen ist der Hammer.
    Das ist bestimmt so gut erhalten, weil die Kinder nur an Weihnachten
    damit gespielt haben.
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte auch so eine Puppenstube. Davon gibt nicht einmal ein Foto! Wie schade!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Das sind schon sehr besondere und zerbrechliche Spielsachen, die es da früher gegeben hat. Schön! Solche Ausstellungen sind schon sehr nostalgisch und berühren uns.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Oh, nein! Wie putzig! Ich hatte auch ein Puppenhaus. Sogar mit echtem Teppich, den hat mein Papa für mich verlegt. (Der ersten Teppich von vielen weiteren.. grins!). Herrlich nostalgisch, Deine Bilder!! Hab' einen wunderbaren Abend, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie schön liebe Manu!
    So feine und filigrane Dinge, zauberhaft!
    Die Katze in der zu kleinen Box ist ja auch zucker süß ♥♥♥
    Die Streichholzschachteln- Verpackungsidee werde ich mir unbedingt merken... mit solchen Kleinigkeiten kann man seine Lieben immer mal wieder überraschen!
    Hab noch einen schönen Abend und liebe Grüße zu dir ...
    Ulli

    AntwortenLöschen
  8. Jaaaa, die Puppenküche und der Kaufladen gab es immer zu Weihnachten und nach einigen Wochen kamen sie wieder auf den Speicher. Danke für die tolle Erinnerung

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu, schöne Erinnerungen hast du mit deinen herrlichen Bildern geweckt. Unser Papa hatte auch einen wunderschönen Kaufladen und ne PuppenKüche gebaut (als Schreiner ja kein großes Problem) zu der Puppenküche gab es auch wunderschöne Möbel.
    Erst bekam sie meine Schwester die zehn Jahre älter ist und später hat das Christkind sie mir gebracht.
    Sooo schade, dass es du die Sachen nicht mehr gibt ;-(
    Und leider natürlich auch keine Bilder.
    ich grüße dich nochmal
    gaaaanz <3lich ;0)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,

    wie niedlich ist das denn?
    Ich bin sicher kein ewig gestriger, aber alles war nicht unbedingt schlechter...."früher".... ;o)
    An manchen Traditionen muss man doch einfach festhalten.
    Ich kann mich noch an den Ofen meiner Oma in ihrer Küche erinnenrn. Meist hatte sie eine gute für jedermann dort am kochen ;o)
    Ich schwöre ich kann so gute Suppe nicht kochen ;o)
    Und in einem solchen Ofen Plätzchen backen ..... oh wei..... das käme auf einen Versuch an ♥

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Bild Nr. 2 kommt mir sehr bekannt vor, so einen ähnlichen Kaufladen hat mir das Christkind auch des öfteren gebracht und einige Zeit nach Weihnachten wieder abgeholt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Leider hatte ich nie eine Puppenstube oder einen Kaufladen. Ich wollte mir eigentlich mal selber diesen Wunsch erfüllen. Jetzt habe ich den Platz nicht, um es würdig aufzustellen :- ( . Vielleicht wird es doch noch was : -) , mal sehen. Ein schöner Bericht ist das, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,
    da werden Kinderträume wach.
    Meine Puppenstube - schön und zweckmäßig, aber längst nicht so museumsreif - war auch von meiner Ma geerbt. Meine Söhne mochten allerdings - im Gegensatz zum Kaufmannsladen - nicht damit spielen.
    Übrigens gab es den Kaufmannsladen auch bei uns immer nur um Weihnachten herum im Kinderzimmer. Nicht um ihn zu schonen, sondern weil das einfach die Zeit ist, in der "Drinnenspielzeug" zum Einsatz kommt.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,

    Ooooh, das wäre etwas für mich gewesen. Toll, dass du das hier postest! Da geht mein Herz auf.
    Mein Puppenhaus damals habe ich auch von meiner Mutter geerbt . Das hat mein Uropa gebaut. Leider (!) wurde es entsorgt, weil meine Eltern damals keinen Platz hatten zum aufbewahren. Einmal bekam ich zu Weihnachten eine komplette Puppengarderobe. Mit kleinen Bügeln zum Aufhängen. Das habe ich zusammen mit meinen Puppen heute noch.
    Und natürlich gab es einen Kaufmannsladen mit kleinen Schubladen und Tütchen ect.
    Mein Bruder bekam die Typischen Jungensachen, mit denen ich allerdings auch gerne gespielt habe.
    Ich war mal in Nürnberg im Spielzeugmuseum.....da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus....ein Traum!!!
    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Kätzchen im letzten Post in der Kiste passt doch perfekt ;) .....Zu süß ❤️

      Löschen
  15. MANU !!
    Diese Puppenstuben sind der Hammer!! Sooo schön - die Bilder werde ich mir noch unzählige Male ansehen!! Ich liebe dieses alte Spielzeug - und bin immer auf der Suche danach. Muss aber "echt alt" sein, wenn ich mal was finde...also auch Weihnachtswünsche von heute....
    Ganz liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  16. Danke für diesen wunderschönen Ausflug in die Vergangenheit. Mein Vater hat für uns selbst eine Puppenküche und einen Kaufladen gebaut. Ich weiß noch wie wir uns gefreut haben und wie achtsam wir damit umgingen. Manchmal denke ich wir waren viel zufriedener, weil wir nicht so einen Überfluss an Spielzeug hatten.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.LGLore

    AntwortenLöschen
  17. Das sind ja tolle Puppenstuben! Da geht mir das Herz auf ich habe ja auch eine und ein Lädchen. Da müsste ich wirklich mal wieder etwas räumen. Und ein paar Vorhänge fehlen auch noch.
    Danke für deinen lieben Kommentar zu meinen Spaziergangbildern !
    Liebe Grüße Jennifer

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.