Dienstag, 15. Juli 2014

Topflappen

Topflappen habe ich schon seeeehr lange nicht mehr gehäkelt, meine Erinnerungen gehen da Richtung Schulzeit. Man braucht ja auch nicht so oft Neue. Aber zu meinem so geliebten Küchenvorhang, mussten unbedingt passende Topflappen her.


Also habe ich ein Quadrat aus 40 Maschen gehäkelt und mit einem Bogenrand umhäkelt.


Dann wurde es etwas schwieriger, denn eine Anleitung für die Äpfelchen hatte ich nicht, da das Häeklbuch von gestern erst danach gekauft wurde.  Also etwas ausprobiert... und so sahen sie dann aus.


Ich habe beschlossen, dass die Farbe gut zum Dunkelblau passt.


Dann wurden die Topflappen gebügelt und die Äpfelchen aufgenäht.


So, schaut das Ganze nun fertig aus und passt doch wunderbar zum Vorhang, oder?

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Nicht vergessen, heute ist Creadienstag!

Kommentare:

  1. die passen dazu und sehen so hübsch aus mit deinem Vorhang zusammen!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Super passen die dazu, liebe Manu. Sie sind sehr hübsch.
    Meine Schulzeit ist wohl schön länger her wie deine...damals hab ich auch Topflappen häkeln "müssen". :-)

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    das sind wirklich superschöne Topflappen. Passen perekt zur Gardine.
    Ich habe meine letzten Topflappen auch in der Schulzeit gehäkelt und
    das ist ganz lange her. Da toppe ich sogar die liebe Julia.
    Einen schönen Dienstag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    die sind so hübsch und passen perfekt zu deiner Gardine!
    Ich wünsch dir einen schönen Tag.
    GLG Alex

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu!!!!
    Ich sag nicht viel, aber sind die schöööööööööön!!!!!
    Dekofreudige Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    einfach perfekt sind Deine Topflappen! Sie harmonieren so wunderbar mit der neuen Gardine. Topflappen habe ich auch schon ewig nicht mehr gehäkelt, Sie sind ein tolles Accessoire für die Küche - praktisch und schön...........
    Herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    ich finde auch das sie perfekt passen und finde sie wirklich wunderschön.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu,
    Deine schönen Topflappen passen hervorragend zur Gardine.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, wer hat sie nicht gehäkelt, die Topflappen in der Schulzeit. Deine neuen sind suuuper schön! Perfekt abgestimmt - ich bin sowieso ein großer Fan von Blau und Grün - und oft kombiniere ich diese Farben in meiner Kleidung. LG Martina

    AntwortenLöschen
  10. Ganz Süß, deine Topflappen.
    Lieben Gruß,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  11. Ausgesprochen herzig! Und ja, blau und apfelgrün passen perfekt zusammen ;-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde auch , es passt perfekt ...:)))
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen
  13. ...hast du wirklich toll gemacht, liebe Manu,
    passt super...und gefällt mir auch gut,

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    passt perfekt.... und sie sind auch perfekt gemacht! Supi.....
    Wünsch dir einen schönen Tag!
    as lieabs Grüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Manu ,
    die sehen super aus . Topflappen häkeln ist was feines , aber eben , die hat man auch ewig. Bloß gut das ich in der Küche keine Vorhänge oder Tischdecken hab , hi hi sonst würd ich auch passend dazu ....
    Schönen Tag . LG

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu,
    voll süß geworden, und passen prima zur Gardine !!
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,

    ganz toll hast Du die kleinen Äpfelchen hinbekommen. Die Topflappen passen wunderbar zur Gardine.

    Herzliche Dienstagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Na besser könnten sie nicht sein *gg*
    Quasi *PERFEKT*
    gaaaaanz <3liche Grüße von mir ;o)

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Manu,
    du hast ja Mäusezähnchen um den Topflappen gehäkelt ;o)
    Das Muster mag ich allein schon, weil der Name so lieb klingt.
    Deine Äpfel sind klasse geworden. Da sieht mans wieder: Selbst ist die Frau.
    Mir geht es immer so... Weiß ich erstmal genau, wie ichs haben möchte, dann gelingt es auch!
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Küchenkombi.
    Claudiagruß

    P. S.: Ja, der Führerschein. Das war hier auch erst in den Osterferien. Und seit Ende Mai darf er auch unbegleitet fahren. Ein komisches Gefühl. Gut, dass es Handys gibt und man den Autoschlüssel gegen das Versprechen einer "Bin- gut- angekommen- SMS" tauschen kann ;o)

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Manu, die Topflappen sind ja vielleicht schön mit diesen goldigen Äpfelchen. Und sie passen wirklich 1 zu 1 zu Deinen wundervollen Vorhängen. So wundervoll hast Du gehäkelt. glg Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Manu, die sehen zu deinem neuen Vorhang einfach PERFEKT aus! Wow... ohne Anleitung hast du diese supersüüüßen Äpfelchen gehäkelt??? Und Topflappen obendrein??? Einfach klasse! Mir gefallen ja diese "Häkelfrüchte" auch sehr ... aber häkeln? Neee, nix für mich *lach*
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Manu, die Topflappen sind klasse und die süßen Äpfel ohne Anleitung = Hut ab! :))
    LG. Mimi

    AntwortenLöschen
  23. Passt, wackelt und hat Luft, haha! Sogar die blauen Haken sind im selben Farbton!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  24. Guten Morgen liebe Manu!
    Oh, da werden bei mir auch ganz alte ☺ Erinnerungen wach. Aber ich weiß noch, dass meine Mama mir dabei helfen musste und ich kann mich noch ganz genau an das Baumwollgarn erinnern..... (tja, weißte ja, meine 2 linken Hände ☺)
    ♥-liche Grüße und danke dir noch für deine liebe Nachricht!
    Ulli

    AntwortenLöschen
  25. Die sehn sehr schön aus. Hab letztes Jahre einen in blau geschenkt bekommen und hab mir noch einen dazu gehäkelt. Die sind super fein.
    Dein Vorhangstoff gefällt mir sehr gut!
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Manu ,
    Deine Topflappen sind wirklich Zucker ! Bin ganz neidisch weil häkeln kann ich mal so überhaupt nicht !!! Und der Vorhang ist echt klasse !
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Manu,
    die Topflappen sind toll, passen perfekt zu den Vorhängen.
    Schönes Wochenende Ursula

    AntwortenLöschen
  28. Die Topflappen passen wirklich super zum Vorhang. Gefallen mir sehr gut mit den applizierten Äpfelchen. Sehr süß geworden.

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen

Danke für deine nette Nachricht!